Die »Dance History Tour«

»München leuchtete«, schrieb Thomas Mann in »Gladius Dei«, das 1902/1903 erschien. Was weniger bekannt ist, um die Zeit tanzte München auch. Die Kunst- und Bierstadt war eine wichtige Geburtsstätte der neuen Kunstform des freien Tanzes.

Individuell entwickelte Touren führen zu wichtigen Schauplätzen dieser reichen Tanzgeschichte und besuchen Museen und Archive. Wissenschaftler:innen und Tanzschaffende informieren als Guides, erläutern kulturhistorische Kontexte. Auch werden Dokumente und Live-Tanz präsentiert.

Eine Initialzündung der völlig neuen Kunstform des modernen Tanzes – mit revolutionären Körpertechniken, Arbeitsweisen und Vermittlungstraditionen – war 1902 der Start von Isadora Duncans gefeierter Deutschlandtournee in München; das sensationelle Gastspiel der 1904 unter Hypnose auftretenden »Traumtänzerin« Madeleine G. wurde wochenlang diskutiert und befeuerte den Kunstdiskurs. Hier debütierten schon vor dem Ersten Weltkrieg Protagonist:innen wie Sent M’ahesa, Clotilde von Derp, Alexander Sacharff, Rudolf von Laban und Mary Wigmann und fanden sich zu einer ersten freien Tanzszene zusammen; hier wurden die Begriffe »moderner Tanz« und »freier Tanz« geprägt. Das dialogische Vermittlungsformat der Touren eröffnet neue Blicke auf historische Konstellationen und die Entwicklungen des modernen Tanzes.

DANCE History Tour
DANCE History Tour
DANCE History Tour
error: Content is protected !!